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Analytisches CRM

Analytisches CRM (aCRM) untersucht das (Kauf-) Verhalten von Kunden bzw. Kundengruppen. Dabei werden mithilfe mathematisch-statistischer Verfahren (Data Mining) aus vorhandenen Kundendaten neue, relevante Informationen gewonnen und Muster aufgedeckt.

  • Mit aCRM schärfen Sie Ihr Zielgruppenprofil durch das Prognostizieren bestimmter Eigenschaften, Verhaltensweisen und Wertschöpfungschancen. Zum Beispiel durch Identifikation besonders profitabler oder kündigungsgefährdeter Kunden bzw. besonders profitabler Produkte oder Dienstleistungen.
  • Detaillierte Beschreibung dieser Segmente mit den umfangreichen Daten aus den B2B und B2C Schober Marketing-Datenbanken: Sie erhalten über verschiedene analytische Verfahren ein genaues Profil Ihrer Kunden für Ihr Database-Marketing und konkrete Ansatzpunkte für die Entwicklung Ihrer CRM-Maßnahmen.

Der Nutzen für Sie

Die gewonnenen Erkenntnisse dienen als wichtige Grundlage sowohl für operative als auch strategische Vertriebs- und Marketingentscheidungen. Sie profitieren auf drei Feldern gleichermaßen:

  • Mehr Wissen für die Neukundengewinnung: Welches Potenzial steckt in Ihren Interessentenbeständen, wie lassen sich Ihre neu gewonnenen Kunden in mehr und weniger werberelevante Gruppen gewichten, oder wann und über welche Kanäle sollten Sie potenzielle Neukunden am besten ansprechen?
  • Mehr Wissen für die Bestandskundenoptimierung: Welche Profile haben Ihre Top-Kunden, wie können Sie bestehende Kundenbeziehungen optimal ausschöpfen, wie reaktivieren Sie inaktive Kunden, oder wie erkennen und binden Sie abwanderungsgefährdete Kunden?
  • Mehr Wissen über Ihre Märkte: Welche Position haben Sie in Ihren relevanten Märkten, wie hoch ist Ihre Marktdurchdringung oder wo liegen noch Marktpotenziale brach?

Weitere Informationen

Die Daten, die im Rahmen des analytischen CRM analysiert werden, stammen aus typischen internen Transaktionen (Kauf-, Vertrags-, Stammdaten), also Informationen aus Ihrem eigenen CRM-System bzw. Ihren eigenen Kundendaten.
Diese werden zusätzlich mit externen Daten (z. B. sonstiges Kaufverhalten, soziale Schicht/Kaufkraft, Geodaten oder Umsatzklasse, Mitarbeiterzahl, Branche, etc.) angereichert. Mithilfe verschiedener analytischer Methoden entsteht ein ganzheitliches Bild der betrachteten Kunden. So können Sie Rückschlüsse auf Eigenschaften, Verhaltensmerkmale und Wertschöpfungschancen ziehen.

Folgende Analyseansätze wenden wir für Sie an, um die verborgenen Schätze in Ihrem Kundenbestand zu heben:

Kundenstrukturanalyse
Bewerben Sie die richtige Zielgruppe mit dem passenden Produkt über den geeigneten Kanal.

Zur Neukundengewinnung erstellen wir ein Kundenprofil, das Aufschluss gibt über Bestandskunden, Neukunden sowie Kunden, die ein bestimmtes Produkt gekauft haben oder die über einen bestimmten Kanal generiert wurden.

Anschließend wird ein individuell für Ihre Aufgabenstellung entwickeltes Analysemodell, das sogenannte Scoring erstellt. Mit dessen Hilfe können wir profilgleiche Neukundenpotenziale ermitteln. Dies kann über alle zur Verfügung stehenden Kommunikationskanäle realisiert werden.

Kundensegmentierungen
Bilden Sie aus Ihrem Kundenbestand homogene Segmente.

Homogene Segmente besitzen eine unterschiedliche Wertigkeit und bedürfen einer differenzierten Betreuung.

Auf Basis der kundeneigenen Merkmale, wie beispielsweise Umsätze, Stammdaten, Transaktionen, etc., werden mit Hilfe analytischer Verfahren die Bestandskunden in Kundencluster unterteilt. Dabei wird darauf geachtet, dass die erklärenden Merkmale aus den Dimensionen Wertigkeit, Loyalität und Kommunikation stammen.

Die so ermittelten Cluster wiederum werden anschließend mit externen Merkmalen wie Soziodemographie, Wohnumfeld, Interessen und Reise- bzw. Freizeitverhalten beschrieben. Auf dieser Basis können Marketing- und Vertriebsaktivitäten in hohem Maße zielgruppenorientiert gesteuert werden.

Kundenwertanalyse
Ermitteln Sie anhand von Rentabilität und Werthaltigkeit Ihrer Kunden die optimale Marketing- und Vertriebsplanung.

Wir analysieren Ihre Kunden nach individuellem Kundenwert und Entwicklungsmöglichkeiten. Als Ergebnis können Ihre Kunden nach wirtschaftlichem Potenzial selektiv betreut werden, beispielsweise durch häufige oder weniger häufige Werbeanstöße, differenzierte Angebote nach Preis oder spezielle Kundenbindungsprogramme. Die durch die Kundenwertanalyse gewonnenen Erkenntnisse ermöglichen Ihnen einen effizienten Einsatz Ihres Budgets.

Cross- und Up-Selling-Analysen
Ermitteln Sie wahrscheinliche Käufer für weiterere Produkte aus Ihrem Sortiment und entdecken Sie potenzielle Top-Kunden.

Multivariate statistische Verfahren, Informationen aus Ihren Kundendatenbanken und die Zuhilfenahme von Zusatzdaten aus den Schober Datenbanken ermöglichen es, diejenigen Kunden zu identifizieren, die zusätzliches Umsatzpotenzial durch Cross- und Up-Selling versprechen.

Kündigerprognose
Erkennen Sie frühzeitig abwanderungsgefährdete Kunden und leiten Sie rechtzeitig geeignete Gegenmaßnahmen ein.

Durch die Analyse Ihrer Kunden- und Kündigerdaten entsteht ein trennscharfes Kündigerprofil, anhand dessen Sie loyale bzw. kündigungsgefährdete Kunden identifizieren können. Mit Hilfe der beschreibenden Merkmale aus unseren Schober-Datenbanken können Kundenbindungsmaßnahmen gezielt eingeleitet und Anhaltspunkte zur Rückgewinnung ehemaliger Kunden gewonnen werden.

Reaktivierungsanalyse
Gewinnen Sie gezielt verlorene oder inaktive Kunden zurück.

Mit Hilfe statistischer Analysemodelle ermitteln wir, bei welchen Ihrer inaktiven Kunden sich erneute Investitionen in den Kundendialog lohnen. So erhalten Sie konkrete Ansatzpunkte für die Optimierung Ihres Kundenmanagements und die Wertschöpfung mit Ihren Bestandskunden.

Marktpotenzialanalyse
Ermitteln Sie Ihre Marktdurchdringung oder das Potenzial eines neuen Produktes.

Datenbasierte Marktanalysen geben konkrete Handlungsempfehlungen, beispielsweise zur Standortplanung, für Akquisitionsstrategien, zur Vertriebsplanung und vieles mehr.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie Sie mit Schober Analytics aus Ihren Daten mehr Wissen über Ihre Kunden, potentielle Neukunden und Märkte generieren? Dann vereinbaren Sie jetzt einen Termin für ein unverbindliches Infogespräch.