Schober-Infografik: SOHOs – Entscheider direkt erreichen

Home  /  Blog  /  Schober-Infografik: SOHOs – Entscheider direkt erreichen

Die Business TargetBase von Schober ermöglicht exaktes und effizientes Targeting als Grundlage für Ihre Geschäftsstrategien. Als Nutzer der führenden Datenbank für Marketing, Vertrieb und strategische Entscheidungen stehen Ihnen 4,5 Millionen Firmenadressen bonitätsgeprüfter Unternehmen sowie über 5 Millionen direkte Ansprechpartner zur Verfügung. Mit zahlreichen Detailinformationen, die es einfach machen, Kunden zu finden und erfolgreich anzusprechen.


Wie sich die Business TargetBase gezielt einsetzen lässt, zeigt unsere aktuelle Recherche zur Gruppe der SOHOs (Small Office / Home Office). Diese fast eine Million Entscheider können von Marketing und Vertrieb besonders gut direkt angesprochen werden. Denn bei ihnen sind Firmen- und Privatadresse identisch.

Wir wollten wissen, welche Marktchancen ein Targeting von SOHOs eröffnet. Dazu wurden Kriterien wie Branchen, Einzelberufe, Wohnsituation, Markenaffinität und Preissensibilität ausgewertet. Fazit: SOHOs finden sich überwiegend in Handwerk, Einzelhandel und im Dienstleistungssektor. Dabei bilden Heilberufe und Versicherer die Spitze unter den Einzelberufen.  SOHOs sind zudem überwiegend markenaffin und wenig preissensibel.

„Die Untersuchung zeigt deutlich, dass SOHOs eine Zielgruppe bilden, die immer noch unterschätzt wird. Das gilt Insbesondere für Unternehmen, die auf markentreue Kunden setzen“, sagt Michael Sommer, Manager Product Development BtB bei Schober.

Weitere Details dazu und zu den gesamten Ergebnissen der SOHO-Analyse finden Sie in unserer Infografik.

Schober-Infografik: SOHOs – Entscheider direkt erreichen

Schober-Infografik: SOHOs – Entscheider direkt erreichen

Haben Sie Fragen?