Schober Group veröffentlicht Kompendium TargetBase

Home  /  Pressemitteilungen  /  Schober Group veröffentlicht Kompendium TargetBase

Erstmalig alle relevanten Marketing-Informationen für das Online- und Offline-Targeting auf einen Blick.

Die erste detaillierte Übersicht der in Österreich, Deutschland und der Schweiz verfügbaren Marketingdaten – das brandaktuelle Kompendium "Schober TargetBase" – zeigt mögliche Anwendungen sowie Nutzungsszenarien auf und ist ab sofort kostenlos erhältlich. Diese 143-seitige Publikation ist Basis für erfolgreiches Targeting im Consumer- und Business-Marketing.

Mit dem Kompendium "Schober TargetBase" veröffentlicht die Schober Group erstmalig für Österreich, Deutschland und Schweiz einen umfangreichen Katalog über alle verfügbaren Consumer-, Business- und Markt-Daten. Damit wurde eine Grundlage für sämtliche Formen der modernen Dialogkommunikation geschaffen – offline wie online. Durch die umfangreichen Zielgruppenpotenziale können Neukunden gezielt gewonnen werden. Sowohl Interessenten als auch Bestandskunden können durch Data Enhancement, der Anreicherung mit zusätzlichen Merkmalsdaten, weiter qualifiziert werden.

Das Kompendium "Schober TargetBase" gibt Unternehmen, Agenturen und Dienstleistern einen umfassenden Überblick über alle relevanten Marketing-Informationen. Ziel der Publikation ist es, Unternehmen im operativen Targeting zu unterstützen – also dem systematischen Informations-management zur individuellen, crossmedialen Dialogkommunikation mit jedem einzelnen Kunden. Dabei verfolgt die Schober Group den Ansatz, dass die Kunden-Ansprache am erfolgreichsten ist, je mehr über den Kunden, seine Wünsche und Meinungen bekannt ist.

Die Schober Group hat hierzu drei grundlegende Datenbanken für das moderne Dialogmarketing zu einer TargetBase zusammengefasst: Die Schober Consumer TargetBase ist die umfangreichste Haushalts- und Personendatei in Europa. Mit vielen Zusatzmerkmalen pro Datensatz liegen alle relevanten Informationen für ein effektives Targeting vor. Die Datenbank umfasst Informationen zu Soziodemografie, Wohn- und Lebenssituation, Konsum- und Lifestyle-Typologien, Einkaufsverhalten, Sortimentsschwerpunkte, Urlaub und Reisen, Finanzdienstleistungen, Automotive, Freizeit sowie Medien.

Die Schober Business TargetBase ist die größte Business-to-Business Marketing-Datenbank. Sie umfasst alle relevanten Firmen-Adressen, gegliedert in mehr als 20.000 Branchen, die nach allen gängigen Branchen-Gliederungen ausgewählt werden können. Weitere Zusatzmerkmale: Betriebsgröße, Umsatz, Führungskräfte und Entscheider der ersten und zweiten Führungsebene, Neugründungen uvm. Die Schober Market TargetBase beinhaltet detaillierte Informationen zu Gebiets- und Wohn-strukturen, Lifestyle und Kaufkraft. Auf dieser Basis können exakte Bewertungen der eigenen Markt- und Vertriebsgebiete sowie Standortentscheidungen vorgenommen werden.
"Die vielfältigen Daten der Schober Group sind die unverzichtbare Basis für erfolgreiches Targeting im Multi-Channel-Marketing der Zukunft – bei der Bestandskundenoptimierung genauso wie bei der Neukundengewinnung", ist Anton Jenzer, Vorsitzender der Geschäftsführung Schober Group Österreich und CEE überzeugt. Das Kompendium "Schober TargetBase" kann unter targetbase@schober.co.at kostenlos angefordert werden.

Die Schober Group ist mit rund 400 Mitarbeitern – davon mehr als 100 Analytikern, Mathematikern, Statistikern, Geografen und Informatikern – Marktführer für crossmediale Kundenkommunikation, Zielgruppen- und Marktinformationen. Hauptsitz des Unternehmens ist Ditzingen, Deutschland. Neben Deutschland und Österreich ist die Schober Group auch in der Schweiz, den Niederlanden, Spanien, der Slowakei, der Tschechischen Republik, in Polen und in Ungarn vertreten.

Susanne Tobler
Schober Group Österreich