„Ich bin ein KundenglĂŒcklichmacher“, sagt Nico Miller

Text-Analytics, Sentiment und ein Brunch mit Gin 
 

Nico Miller, Schober Information Group

„Ich bin ein KundenglĂŒcklichmacher“, beschreibt Nico Miller seinen Job und zugleich sich selbst. Denn zu seiner ruhigen Art gehört auch die Motivation, sich fĂŒr sein Umfeld einzusetzen und stets das Beste zu geben.

Seit vier Jahren arbeitet er bei Schober und löst im Vertriebsteam Kundenherausforderungen. Aber es geht nicht ausschließlich ums Verkaufen, betont er: „Wir bei Schober sind immer Berater unserer Kunden. Ausgangspunkt ist die konkrete GeschĂ€ftsanforderung und bis zur Lösung bleiben wir als Teil der Projektsteuerung involviert.“ Einen besonderen Kompetenz-Schwerpunkt hat Nico ĂŒbrigens bei Text- und Sentiment-Analysen. WĂ€hrend andere strukturierte Daten zum Sprechen bringen, analysiert Nico zusĂ€tzlich Stimmungen aus Internet-Quellen. Wie das geht und was das bringt? Dazu spĂ€ter mehr.

Von Stammheim in die Welt der Publisher
 

ZunĂ€chst zu den UrsprĂŒngen: Aufgewachsen und zur Schule gegangen ist Nico im Norden Stuttgarts. Hier hat er auch heute noch Familie, viele Freunde und seine Wohnung. Als Medienkaufmann Print und Digital hat er zunĂ€chst beim renommierten Fachverlag Konradin („Beschaffung aktuell“, „Industrien-Anzeiger“, „medizin&technik“) eine Ausbildung gemacht. Daher ist ihm die Publisher-Seite gut vertraut.


 und Advertiser

Aber auch die Advertiser kennt er aus seiner anschließenden Zeit bei einer Direktmarketing-Agentur. „Wir haben Mailings aufbereitet, individualisierte Flyer fĂŒr Kunden erstellt und mit personalisierten Landingpages auch die Verbindung ins ‚Digitale‘ ermöglicht. Diese Erfahrungen helfen mir, die Situation unserer Kunden aus der 360 Grad Perspektive zu sehen.“ So bereichernd die Erfahrungen, so fordernd seien allerdings auch die Arbeitsbedingungen gewesen, erinnert sich Nico. Doch davon profitiert er noch heute. Denn auf die Frage, was er besonders gut kann, sagt er: „Auch mal die ZĂ€hne zusammenbeißen und mich durch etwas durchkĂ€mpfen, das gerade nicht so viel Spaß macht. Danach fĂŒhle ich mich umso besser.“ Und dann kam das Erlebnis an der Ampel.

Damals an der Ampel

Denn der frĂŒhere Hauptsitz von Schober lag auf Nicos Arbeitsweg zur Direktmarketing-Agentur. TĂ€glich ist er am Schober-GebĂ€ude in Ditzingen vorbeigefahren. WĂ€hrend der Wartezeit an einer Ampel gegenĂŒber (Nico: „Die Ampel war wirklich immer rot“) hat ihn das große Schild mit dem Schober Logo angelĂ€chelt. Als er dann nach einer neuen Herausforderung sucht, ist Schober die erste Anlaufstelle. Seit Mai 2017 ist er an Bord, zunĂ€chst im Projekt-Management. Hier hat er sich um Spezial-Projekte gekĂŒmmert, ist dann aber ins Consulting gewechselt. Austausch mit EntscheidungstrĂ€gern und die Chance im Außendienst viel Neues kennen zu lernen, das ist beruflich fĂŒr Nico das GrĂ¶ĂŸte.

Schober! – Wo sonst?

„Vor Corona war ich viel bei Kunden vor Ort. Das war toll“, erzĂ€hlt Nico und freut sich ĂŒber die Vielfalt der Arbeit bei der Schober Information Group: „Eines der besten Dinge bei Schober ist die Kundenstruktur. In einem Moment telefonierst Du mit der Marketingleiterin eines DAX-Unternehmens, und keine zehn Minuten spĂ€ter bist Du im Termin mit dem lokalen Handwerksmeister auf der Suche nach Neukunden. Die Mischung aus B2B und B2C Projekten finde ich fantastisch.“ Dazu kommt die besondere ArbeitsatmosphĂ€re, denn KollegialitĂ€t, Respekt und gegenseitige UnterstĂŒtzung gehören zur Unternehmenskultur. „Nicht Ellenbogen, sondern professionelles Miteinander und ein Top-Produkt wie udo – das gibt es wahrscheinlich nur beim innovativsten Marketingdienstleister Deutschlands!“ so Nico. Den Kunden kommt die breite Expertise des Schober-Teams zu Gute.

Datenlauschen und Sentiment-Versteher

Nico hat sich dabei auf einen ganz besonderen Daten-Typ spezialisiert: Unstrukturierte Daten und ihre Analysen. Ziel ist das Erkennen von GefĂŒhlen und Einstellungen, kurz Community Insights. Die meisten Daten im Marketing geben nĂ€mlich keinen Aufschluss ĂŒber die Einstellungen von Kunden zu Produkten. Wie ist die Stimmung in Deutschland bezĂŒglich E-Autos? Welche Zielgruppe interessiert sich fĂŒr Hybrid-Fahrzeuge? Sind die Absatzchancen fĂŒr Stromer besser bei Kombis, Cabrios oder SUVs? Solche Fragen beantwortet Nico etwa fĂŒr Automobilisten. Aber auch anderen Branchen profitieren von den Sentiment-Analysen. Hat der Hoodie das richtige Hipster-Image und passt zum Brunch mit Gin? Wie kommt die nachhaltige, CO2-neutrale Familien-Reise bei den Konsumenten an? „Mit Text-Analytics ermöglichen wir Unternehmen, ihre Kunden deutlich besser zu verstehen – auch ohne teure Marktbefragungen. Kurz: Wir wissen, was Kunden sagen, auch wenn sie nicht gefragt werden“, fasst Nico zusammen.

Und wenn genug analysiert ist?

Nico Miller beim Bungeejumping

Als Ausgleich zum Job begeistert sich Nico fĂŒr FreizeitaktivitĂ€ten mit viel Action: Bungeejumping, Motorradfahren, Wintersport oder Wakeboarding. Das Rennrad sorgt fĂŒr Entspannung – auf dem Arbeitsweg oder bei einem zĂŒnftigen Albaufstieg. Aber es gibt noch eine Leidenschaft. Was lĂ€sst Nico vor Freude in die Luft springen? „Furchtlos und treu“ – was ist fĂŒr einen echten Stuttgarter noch existentieller? Ganz genau, ein Sieg des VfB-Stuttgart!

Wenn Sie Fragen zu udo, Analytics oder KI haben oder sich einfach nur mit uns und Nico Miller bekannt machen wollen, wir freuen uns auf Nachricht von Ihnen. Bei Fragen stehen wir Ihnen unter Service@schober.de oder Nico.Miller@schober.de jederzeit gerne zur VerfĂŒgung. Viel Erfolg!

Ihr Nico Miller und das Schober-Team

 

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