Success Story

Wie La Biosthétique mit datengetriebenem Marketing den E-Commerce transformiert

The Culture of Beauty trifft auf die Kultur der Daten.
udo von Schober hat erneut eine Erfolgsgeschichte geschrieben. Dieses Mal hat unsere Plattform den E-Commerce bei La Biosthétique Paris transformiert.

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B2B im Griff – B2C noch mit viel Potenzial

La Biosthétique Paris ist international bekannt für hochwertige Kosmetikprodukte und arbeitet exklusiv mit inhabergeführten Friseur- und Beautysalons zusammen. Der stationäre Vertrieb floriert – doch der B2C-Onlineshop in 13 Ländern blieb hinter den Erwartungen zurück.

Die Herausforderung:

  • Kaum interne Ressourcen für E-Commerce-Analyse
  • Keine vernetzte Datenlandschaft (viele Silos)
  • Hoher Anteil an Gastbestellungen vermutet
  • Nur geringe Customer Insights – keine segmentierte Ansprache
  • Keine Business Intelligence oder automatisierten Prozesse

Das Ziel war klar: Mehr Umsatz im Online-Shop, gezielte Neukundengewinnung und aktivierte Bestandskunden.

 

Die Lösung: Data Value Management mit udo

 

Mit Unterstützung der Schober Information Group entschied sich La Biosthétique für den Einsatz der Data-Value-Management-Plattform udo.
In vier aufeinander aufbauenden Schritten wurde der Weg zur datengetriebenen E-Commerce-Exzellenz geebnet:

 

Konkret: Data Value Management in vier Stufen für La Biosthétique:

 

#1 Datenbereinigung & Integration

  • Zusammenführung fragmentierter Datenquellen (CRM, ERP, E-Mail-System)
  • Dublettenabgleich, Adresskorrektur, Plausibilitätschecks
  • Grundlage für sauberes Customer Scoring

Vorteil: Die bereinigten Daten dienen später als Lerndatensatz für KI-basierte Leadvorhersage

 

#2 Datenanreicherung

  • Erweiterung um externe Konsumentenmerkmale, Interessen, Kaufkraft etc.
  • Verknüpfung mit Schober Datenbank: über 70 Mio. Konsumentenprofile
  • Differenzierung von Gelegenheits- vs. Stammkunden (Wer sind die Gastkäufer?)

Vorteil: Je breiter die Datenbasis, desto besser die KI

 

#3 Segmentierung & Customer Insights

  • Entwicklung von vier verhaltensbasierten Kundensegmenten wie z. B.:
    • Segment 1 – The Occasional Explorer (seltene Kunden)
    • Segment 2 – The Loyal Enthusiast (engagierte, regelmäßige Kunden)
    • Segment 3 – The Lapsed Loyalists (reaktivierungsfähige Ex-Käufer)
    • Segment 4 – The Devoted Connoisseur (loyale Vielkäufer)
  • Einsatz von KI & Machine Learning zur Kaufwahrscheinlichkeitsanalyse

Vorteil: Besseres Verständnis optimiert die Ansprache

 

#4 Kampagnenautomatisierung & Personalisierung

  • Automatisierte, segmentierte E-Mail-Strecken
  • Reminder-Kampagnen: z.  „Ist Ihr Shampoo leer?“
  • Cross-Selling, saisonale Themen & Next-Best-Product Empfehlungen
  • Reduktion von Gastkäufen durch neuen Checkout & Konto-Fokus

  

Die Ergebnisse: Klar messbar – und überzeugend

 

Bereits im ersten Jahr nach Projektstart konnte La Biosthétique deutliche Fortschritte verbuchen:

  • Signifikante Umsatzsteigerung im B2C-Onlineshop
  • +9,88 % höherer Warenkorbwert
  • Reduktion der Gastkäufe durch optimierten Checkout
  • Etablierung eines unternehmensweiten B2C-Controllings
  • Roll-out nach Frankreich & Italien – weitere Länder folgen

 

Der Weg geht weiter: Selbstlernende Systeme & permanenter Fortschritt

 

Mit udo hat La Biosthétique nicht nur eine technische Lösung implementiert, sondern ein neues datengetriebenes Mindset im Marketing verankert. Die eingesetzten Algorithmen verbessern sich kontinuierlich – durch echte Kundenreaktionen, intelligente Segmentverschiebungen und dynamische Kampagnenanpassung.

 

Fazit

 

Mit der Schober Information Group als Partner konnte La Biosthétique seine Transformation im B2C-Geschäft nachhaltig vorantreiben – mit klaren Ergebnissen und einer skalierbaren Infrastruktur für künftiges Wachstum.

„Wir haben mit udo unsere Kunden nicht nur besser kennengelernt – wir verstehen sie heute besser.
Dank datenbasiertem Marketing kommunizieren wir individueller, relevanter und effizienter.
So schaffen wir echte Nähe, sprechen gezielter Bedürfnisse an und bieten passgenaue Lösungen.
Das Ergebnis: Eine deutlich stärkere Kundenbindung und spürbar mehr Umsatz.“

— Edwin Teiber, Head of E-Commerce, La Biosthétique Paris

 

Neugierig, wie auch Ihr Unternehmen von udo profitieren kann?

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