Wer wir sind

Die Schober Information Group stellt sich vor

Die Schober Information Group Deutschland GmbH begleitet ihre Kunden bei der Digitalisierung von Vertrieb und Marketing.

Die Basis aller Services bildet unser unschlagbares Datenuniversum mit Millionen von Daten und Milliarden von Merkmalen. Begleitende Maßnahmen wie Datenzusammenführung und -bereinigung, die Anreicherung von Kundendaten mit Schober-Merkmalen, KI-getriebene Vertriebs- und Marketinganalysen sowie die passgenaue werbliche Ansprache über alle Kanäle werden in der universal data orchestration Plattform – kurz udo – automatisiert gebündelt. Eine SaaS-Plattform für alle Marketing-Anforderungen im digitalisierten Vertrieb.

KONKRET:

Wir stehen für datengetriebene Vertriebs- und Marketingunterstützung.

Mit unserer Erfahrung treiben wir Innovationen voran und mit unseren Lösungen schaffen wir dauerhafte Mehrwerte für unsere Kunden.

Unser selbstentwickelter 4-stufiger Methodenansatz der „Brahm’schen Treppe“ sorgt für klare, messbare Ergebnisse. Wir erarbeiten für unsere Kunden die systematische Erschließung ihrer relevanten Zielgruppen in B2B und B2C.

Dafür setzen wir bei der Basis (Stufe 1) – der Datenqualität in den Systemen unserer Kunden – an. Anschließend geht es zur Anreicherung (Stufe 2) wertvoller Zusatzinformationen aus dem Schober Datenuniversum. Damit können Sie die KI getriebenen Vertriebs- und Marketinganalysen (Stufe 3) auf einem komplett neuen Niveau durchführen. Schließlich werden Kampagnen (Stufe 4) an die passenden Zielgruppen ausgesteuert mit der richtigen Botschaft treffsicher wie nie über die richtigen Kanäle – postalisch, E-Mail, digital – zur richtigen Zeit mit den jeweils relevanten Inhalten.

Das alles bietet Schober auch automatisiert in der universal data orchestration Plattform „udo“ und setzt damit neue Maßstäbe im datengetriebenen Marketing. udo macht die 360° Kundensicht endlich real, analysiert die Customer Journey in Echtzeit und sorgt kanalübergreifend für individualisierte Kunden-Interaktion – zur nachhaltigen Steigerung Ihres Geschäftserfolgs.

Die Stärke von Schober liegt ganz klar im umfangreichen Datenuniversum. udo vereint Customer-Data-Plattform (CDP) und Customer-Prediction-Plattform (CPP). Jedoch können First-Party-Kundendaten erst in Kombination mit unseren Third-Party-Schoberdaten das volle Potenzial für erstklassige künstliche Intelligenz (KI) und automatisiertes Machine Learning ausschöpfen.

Tradition trifft Innovation

Schober im Laufe der Zeit

1947
Gründung des „Stuttgarter Adressenbüros“ von Erwin Schober (12qm, 3 Mitarbeiter); Sammeln von Firmendaten auf Lochkarten
1956
Eintritt von Klaus Schober; er prägte das Unternehmen bis zu seinem Tod im Jahr 2013
Bis weit in die 60er Jahre
… war Zielgruppenmarketing reine Handarbeit (Metallprägeplättchen, manuelles Sortieren)
Ende 60er Jahre
Druckerei mit Schnelldruckmaschinen; Schober bietet als erstes Unternehmen Full-Service mit Zielgruppen-Analyse, Direktmarketing-Strategien, Postservice und Erfolgskontrolle
Anfang 70er Jahre
Beginn des elektronischen Zeitalters – Schober stellt die Adresserfassung auf Computer um
Mitte 70er Jahre
Umzug nach Ditzingen; Lettershop wird eröffnet
1986 bis heute
Echthausbewertung: anfangs manuelle Sichtung von 21 Mio. Häusern durch mehr als 1.400 Mitarbeiter (heute elektronische Bewertung z.B. Satellitenbilder)
1976
Eröffnung einer ersten Niederlassung im Ausland (Schweiz)
1985
Klaus Schober wird Präsident des Deutschen Direktmarketing Verbandes
1989
Aufbau einer neuen Datenbank für B2B und auch B2C unter Berücksichtigung der neuen Bundesländer
90er Jahre
Neuausrichtung; Konzentration auf die Kernkompetenz „Intelligenz rund um die Adresse“
1996 bis 2012
Schober führt Lifestyle Konsumenten-Befragungen durch mit bis zu 1.500 verschiedenen Informationen zu allen Lebensbereichen
2000er Jahre
Schober erweitert sein Leistungsspektrum (Leadgenerierung, Telefonmarketing, Standalone E-Mail Kampagnen, Kampagnenmanagement)
2010
Klaus Schober erhält das Bundesverdienstkreuz am Bande
2013
Nach dem Tod seines Vaters übernimmt Ulrich Schober die Geschäftsführung
ab 2016
Schober bietet crossmediale Multi-Channel Kampagnen an (Mobile, Display oder Facebook)
2018
Datenerhebung Mobile Bewegungsdaten (Geofencing); Umzug in das neue Firmengebäude in Leinfelden-Echterdingen (nähe Flughafen Stuttgart)
2020
Mit dem Launch von „udo“, einer Customer Data Plattform der nächsten Generation, digitalisiert Schober sein komplettes Portfolio
2021
Peter Ambrus, Martin Brahm und Sylvia Türcke sind nach erfolgreichem Management Buyout neue Eigentümer der Schober Information Group Deutschland GmbH
Wir suchen Verstärkung

Werde Teil des Schober Teams

Wir sind immer auf der Suche nach hellen Köpfen, engagierten Machern, kreativen Innovatoren, erfahrenen Fachleuten und jungen Wilden. Du bist Data Scientist, IT-Spezialist, Projektmanager, Sales Manager oder Quereinsteiger?

Schau einfach mal auf unserer Karriere-Seite vorbei – wir freuen uns, Dich kennenzulernen!

Kontakt

Sie möchten uns kennenlernen? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Füllen Sie einfach das Formular mit Ihren Daten und Ihrem Anliegen aus. Wir melden uns umgehend bei Ihnen.

Anrede
* Pflichtfelder
* Pflichtfelder
Vielen Dank! Nur noch ein Schritt … Damit wir Ihr Anliegen schnellstmöglich bearbeiten können, bestätigen Sie Ihre Anfrage bitte jetzt in Ihrem E-Mail Postfach. Schauen Sie ggf. bitte auch im Spam-Ordner nach.
IMMER UP-TO-DATE

Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Entdecken Sie eine Welt voller Wissen und Chancen!
Um Ihr Business auf ein neues Level zu heben, erhalten Sie in unserem Newsletter

  • brandaktuelle Insights
  • bahnbrechende Trends
  • exklusiven Content und
  • Zugang zu wertvollen Rabatt-Aktionen

 

Melden Sie sich jetzt an und erleben Sie, wie Daten und Digitalisierung für Ihren Erfolg Hand in Hand gehen.