Digitalisierung in CRM, Vertrieb und Marketing
UMSATZWACHSTUM LEICHT GEMACHT
Sie möchten ohne eigene Ressourcen:
- Ihr Leadmanagement automatisieren?
- Neue Kunden gewinnen?
- Ihre Bestandskundenumsätze erhöhen?
Dann sollten Sie jetzt udo kennenlernen, Ihren digitalen Mitarbeiter!
udo steht für universal data orchestration und ist eine Kombination aus Data Value Management und Customer Data Plattform (CDP).
udo automatisiert Ihre Marketing- und Vertriebsprozesse. Sie sparen nicht nur wertvolle Ressourcen, sondern steigern gleichzeitig Ihren Umsatz.
Unser udo …
Nur mit udo nutzen Sie KI und die Macht der Daten.
Gängige CDPs arbeiten mit First-Party-Daten, also den jeweils eigenen CRM-Daten des Kunden. Diese sind jedoch weder bereinigt, noch angereichert, noch gibt es Zugriff auf echte Neupotenziale. Somit bleibt die analytische Sicht stets eindimensional auf den bestehenden Kontakten und es fehlt der Zugriff auf zusätzliche Potenziale im Bereich der Neukundengewinnung.
udo ist eine Kombination aus Data Value Management und Customer Data Plattform und somit eine Plattform der nächsten Generation.
Sowohl im Geschäftskunden- (B2B) als auch im Privatkundenbereich (B2C).
udo verhilft zum Digital Champions Award
Mit Hilfe von udo konnte unser Kunde bevo seine Vertriebs- und Marketingprozesse digitalisieren. Dies wurde auch von DIGITAL X (einer Initiative der Telekom und der WirtschaftsWoche) als innovativ erachtet und zu Recht mit dem Digital Champion Award ausgezeichnet. Die Begründung: „Mit der Digitalisierung der Vertriebs- und Marketingprozesse sowie einem automatisierten Leadscoring, also der Bestimmung der Kaufbereitschaft potenzieller Kunden, hat bevo seine Abläufe deutlich verbessert. Die gewonnene Zeit fließt in die Betreuung bestehender Kunden.“
Digitalisierung von Vertrieb und Marketing
Vorteile der Digitalisierung bzgl. …
- Data Analytics und KI
Senkung von Prozess- und Akquisekosten bei automatisierten Kontaktstrecken - Vertriebsressourcen
Verringerung des Personalbedarfs für Auswahl, Bewertung und Erstansprache geeigneter Zielkunden - Digitale Technologien
Zentrale Verarbeitung und Auflösung von Daten-Silos mit permanenter Datenpflege für reibungslose Automatismen - Kampagnen
Zentrale Steuerung, Optimierung des Return on Advertising Spend sowie Verbesserung der Kundenkommunikation
Die einzige Plattform, die Data Value Management und CDP kombiniert und ein komplettes Datenuniversum mitbringt für …
Aussagekräftige Analysen funktionieren nur mit „sauberen“ und umfassenden Daten.
In udo sind sowohl Datenbereinigung als auch Datenanreicherung bereits integriert.
Echte KI (Künstliche Intelligenz) funktioniert nur mit Milliarden von Lerndatensätzen.
udo steht für universal data orchestration und hat das Schober Datenuniversum im Bauch mit 4,6 Mio. Firmendaten, 58 Mio. Personendaten und Milliarden von Merkmalen.
Mit udo und dem Schober Datenuniversum automatisieren Sie nicht nur Ihre Bestandskunden-Kommunikation wie mit gewöhnlichen CDPs, sondern erhalten einen tatsächlichen Mehrwert für tiefe Customer Insights, KI-gestützte Automatisierung Ihrer Lead-Prozesse und endlose Möglichkeiten bei der Neukundengewinnung.
58 Mio. postalische Adressen
120 Mio. Mobile Advertiser IDs
22 Mio. E-Mail-Adressen
19 Mio. Häuser-Informationen
mit jeweils Milliarden beschreibender Zusatzmerkmale
(z.B. Soziodemographie, Freizeit, Automotive, Energie, Reisen, Medien u.v.m.)
4,6 Mio. postalische Adressen
5 Mio. Entscheider
3,3 Mio. E-Mail-Adressen
1 Mio. Mobile-Kontakte
mit jeweils Milliarden beschreibender Zusatzmerkmale
(z.B. Branche, Unternehmensgröße, Mitarbeiterklasse, Technologien, Website-Keywords u.v.m.)
udo – die einzig sinnvolle Basis für:
Marketing Automation
Gezielte Kampagnen oder automatisierte Kontaktstrecken.
Digital oder Print.
Reduzieren Sie Aufwand und maximieren Sie Ihren Erfolg!
Sales Automation
Führen Sie Ihre Leads automatisiert zum Abschluss und nächsten Kauf.
Up- & Cross-Selling auf höchstem Niveau.
Ihr einfacher Einstieg in die Marketing Automation mit dem udo StarterKit
Die Funktionalitäten und das Set-Up einer Customer Data Platform können auf den ersten Blick komplex erscheinen. Obwohl udo sehr leicht zu handhaben ist, möchten Sie sich vielleicht an die zahlreichen Mehrwerte, die Ihnen udo bringt, erst einmal herantasten.
Genau dafür haben wir unser udo StarterKit entwickelt.
UNSERE ANTWORTEN
Was ist eine Customer Data Platform?
Innerhalb einer Customer Data Platform (CDP) werden sämtliche unternehmenseigenen Daten zusammengeführt und gespeichert. Dazu gehören z.B. Kundendaten, Interessentendaten, Kampagnendaten, angereicherte Daten, Customer Care Daten, Offline Daten, Verhaltensdaten, Transaktionsdaten u.v.m. Diese 360-Grad-Ansicht auf jeden einzelnen Kunden wird auch Single Customer View genannt und wird für Marketingaktivitäten und Analysen genutzt. Eine Customer Data Platform kann vielseitig eingesetzt werden z.B. für E-Mail-Automation, Print-Mailing Automation, digitale Produktberatung oder interne Prozessautomatisierung bis hin zur umfangreichen Vertriebsdigitalisierung.
Wie viel Aufwand habe ich, wenn ich udo als Customer Data Platform nutzen möchte?
Sie haben kaum Aufwand, sodass die Nutzung von udo mit der Implementierung einer normalen Customer Data Platform nicht vergleichbar ist. Sie laden Ihre Daten einfach in udo über ein simples Mapping – den Rest übernimmt die Plattform für Sie. Gerne unterstützen wir Sie bei den Details.
Wo ist udo gehostet und sind meine Daten sicher?
udo ist „hosted and made in Germany“. Die Server unserer Software-as-a-Service Plattform udo stehen in einem gesicherten Serverraum und entsprechten natürlich allen modernen Ansprüchen an Sicherheit und Technik.
Wie funktioniert Print Mailing Automation aus udo heraus?
Was unterscheidet udo von einer Data Management Platform (DMP)?
Eine DMP sind stark im Umgang mit umfangreichen Datenmengen und tiefgehenden Analysen. Das bietet auch udo. Zusätzlich aber zu den integrierten DMP Funktionalitäten liefert udo die Werkzeuge einer Customer Data Platform (CDP): Stream-Analytics der Customer Journey, Data Mapping und Customer Discovery. udo ist also DMP plus CDP.
Was unterscheidet udo von einer Customer Data Platform (CDP)?
Durch die Kombination aus Data Value Management und Customer Data Platform (CDP) ist udo eine Plattform der nächsten Generation. udo stellt wichtige Funktionalitäten einer CDP wie die Zusammenführung von Datensilos und die Echtzeit-Analyse der Journey über eine komfortable Benutzeroberfläche bereit. Doch das ist nur der Anfang: Neben Unternehmens- und Eventdaten benötigen Marketing-Spezialisten oft auch Drittdaten zur Segmentierung und genauen Beschreibung von Zielgruppen. Wer Personas erstellen und nach statistischen Zwillingen suchen will, braucht zudem Werkzeuge für qualitative Datenanalyse, die man sonst bei einer Data Management Platform (DMP) findet. udo ist also CDP plus DMP – Data Value Management kombiniert mit einer Customer Data Platform.
Können Unternehmen udo auch mit First Party Daten nutzen?
Ja, auf jeden Fall können Unternehmen udo auch nur mit ihren eigenen First Party Daten nutzen. Auch mit Ihren eigenen Daten können Sie mithilfe udos die Customer Journey analysieren und Botschaften adressatengerecht ausspielen. Allein die genaue Abstimmung der Touchpoints aufeinander mittels Datenvernetzung schafft schon enormen Mehrwert. Das zeigt auch der Begriff „Orchestrierung“: Begleiten Sie Ihre Kunden harmonisch bis zur Transaktion.
Warum macht Schober jetzt auf einmal Software?
Genau genommen macht Schober Software schon seit 75 Jahren! Software war immer ein wichtiger Teil unseres Geschäfts. Denn auf Grundlage langjähriger Expertise im Bereich Personen- und Businessdaten bieten wir Ihnen seit jeher die entscheidenden Technologien und Kompetenzen, um Ihre Zielgruppen entlang der Customer Journey hinweg erfolgreich anzusprechen. Technologie und Knowhow haben wir jetzt in einer Plattform gebündelt: Aus dem Rohöl Daten macht udo Kraftstoff für Ihr Marketing.
Ist udo DSGVO konform?
Ja, udos Datenverarbeitung ist DSGVO konform. So treiben Sie die Digitalisierung Ihres Vertriebs voran und brauchen sich über den Datenschutz keine Sorgen zu machen.
Wie gelingt udo die korrekte Ansprache meiner Zielgruppen?
Die korrekte Ansprache der Zielgruppen gelingt udo durch die vielen unterschiedlichen Module, die udo eine riesige Marketing Intelligence verleihen. Diese machen udo zu einer All-In-One Lösung für Ihren digitalen Vertrieb. Von der Bereinigung Ihrer aggregierten Daten über deren automatisierte Analyse durch künstliche Intelligenz bis hin zur zielgenauen Kundenansprache steuert udo Ihre Digital Sales. Durch diese qualitative Datenanalyse und Marketing Automation erhalten Sie ein genaues Bild Ihrer Zielgruppe und kennen auch den perfekten Kanal, um diese zu erreichen.
Wie gelingt udo individuelles Marketing und die Digitalisierung des Vertriebs?
udo ist exakt auf individuelles Marketing und die Digitalisierung des Vertriebs ausgelegt. Im Bereich der MarTech Solutions ist künstliche Intelligenz verbunden mit Marketing Intelligenz unverzichtbar. Was udo jedoch besser macht als die meisten anderen Anbieter für Digitalisierung im Vertrieb ist das Gesamtpaket der 4 Stufen. Datenbereinigung, qualitative Datenanalyse, Segmentierung sowie Kundenansprache kommen alle aus einer Hand. Das macht udo im Bereich der Marketing Automation so praktisch und attraktiv.