Data Onboarding mit Schober
Mit Schober Data Onboarding machen wir Ihre Kundendaten digital nutzbar – für zielgenaues Marketing auf allen Kanälen.
Sie möchten Ihre Kunden auch in der digitalen Welt erreichen – zum Beispiel über Social Media oder Online-Werbung?
Doch Ihnen fehlt die passende Datengrundlage? Kein Problem!
Mit Data Onboarding von Schober verwandeln wir Ihre vorhandenen Kundendaten in ein leistungsstarkes Werkzeug für digitales Marketing. Datenschutzkonform, zielgerichtet und einfach – so bringen wir Ihre Offline-Daten in die Online-Welt und eröffnen Ihnen neue Wege, Ihre Zielgruppen persönlich und effizient anzusprechen.

Was passiert beim Onboarding?
Sie haben zum Beispiel Namen, E-Mail-Adressen oder Postanschriften in Ihrem System. Wir helfen Ihnen dabei, diese Informationen so aufzubereiten, dass Sie Ihre Kunden online ansprechen können – z. B. über Social Media, Online-Werbung oder Newsletter. Und das alles natürlich DSGVO-konform.
Start mit Analyse:
Wir schauen uns Ihre Daten genau an und bereinigen sie, falls nötig.
Anreicherung mit Zusatzinfos:
Dank unseres riesigen Datenpools fügen wir hilfreiche Merkmale hinzu – z. B. Kaufverhalten oder Interessen.
So erkennen Sie besser, wer Ihre Zielgruppen sind.
Gezielte Online-Werbung:
Sie können Ihre Kunden anschließend sehr genau ansprechen – mit Werbung auf passenden Kanälen wie Websites, Apps oder sozialen Netzwerken.
Sie profitieren von:
Data-Onboarding in 4 Schritten

1) Datenannahme & Validierung
Kundendaten (z. B. HEM, MAID, IP, CRM-Daten) werden geprüft, normalisiert und auf Hash-Standards (MD5, SHA256) validiert.
→ Ziel: saubere, verarbeitbare Ausgangsbasis

2) Matching & Verknüpfung
Verlinkung mit Schober-Daten:
HEM ⇄ MAID ⇄ IP ⇄ Adresse ⇄ PLZ ⇄ Geo (Lat/Lon)
→ Ziel: deterministische und modellierte Linkages, inkl. Zeitstempel und Confidence Score

3) Privacy & Compliance Check
DSGVO-, TCF- und Vendor-konforme Prüfung inkl. Opt-Out-Handling und Dokumentation.
→ Ziel: sichergestellte rechtliche Nutzbarkeit

4) Aktivierung
Bereitstellung über S3/FTP oder Direktintegration in DSP/DMP/CDP (z. B. The Trade Desk, Adform).
→ Ziel: erfolgreiche Online-Nutzung Ihrer Offline-Daten
Data Onboarding von Schober verbindet First-Party-Daten (z. B. CRM, HEM, MAID, IP) mit einer verlässlichen, DSGVO-konformen Matching-Logik.
Das Ergebnis: aktivierbare Zielgruppen – direkt nutzbar in TTD, Adform, Equativ oder Ihrer CDP.