DATENBEREINIGUNG & DATENFUSION
Saubere und korrekte Datenbasis
Mit Datenbereinigung und deren Fusion aus allen notwendigen Quellen machen Sie Ihre Datenbasis für Marketing und Vertrieb nutzbar. Doch schnell liegen wichtige Informationen in verschiedenen Daten-Silos in einem uneinheitlichen Format vor und veralten nach und nach.
Daten sind unser Geschäft – seit über 75 Jahren. Wir führen Ihre Daten aus verschiedensten Quellen zusammen und bereinigen sie. Somit erhalten Sie eine einheitliche Datenbasis für alle nachfolgenden Aktivitäten – ob Anreicherung mit wertvollen Zusatzinformationen, Analysen oder eine saubere Kundenansprache.
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DATENBEREINIGUNG
In einer Geschäftswelt, in der sich Kundendaten ständig ändern, bieten wir Ihnen eine umfangreiche Datenbereinigung für Ihre Business oder Consumer Adressen. Jedes Jahr ziehen beispielsweise mehr als 8% aller Unternehmen um, firmieren unter neuem Namen oder schließen ihren Betrieb. Im Privatadressen-Bereich betragen die Veränderungen sogar 30% pro Jahr.
Mit Schober halten Sie ERP, CRM, Mailsystem und Dialer sauber. Wir prüfen Ihre Daten, berichtigen, bereinigen und aktualisieren sie für einen optimalen Adressbestand – national und international.
Zum einen führen veraltete Stammdaten zu fehlerhaften Analyse-Interpretationen und Auswertungen jeder Art. Zum anderen stellt qualitativ hochwertiges Adressmaterial einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg von vertriebsunterstützenden Direktmarketingaktionen dar. Ob maschinell erstellte Adresslisten oder manuell erfasste Daten – hohe Fehlerquellen und mangelnde Aktualität führen schnell zu veralteten oder doppelten Datensätzen. Fehlerquellen können entstehen zum Beispiel durch Umzug oder Geschäftsaufgabe, Straßenumbenennungen, Änderungen von Ortsbezeichnungen, Sterbefälle, Positionswechsel in Unternehmen, Mitarbeiterfluktuation oder schlichtweg durch einen klassischen Tippfehler.
Jede fehlerhafte Adresse und Rücksendung mindert den Effekt und die Effizienz Ihrer Marketing- oder Vertriebsaktionen.
Täglich erreichen Adressdaten über zahlreiche Kanäle Ihr Unternehmen – per Telefon, E-Mail, Post oder online – und immer wieder werden dabei Dubletten (also doppelte oder mehrfache redundante Datensätze) angelegt. So vermehren sich Dubletten meist unerkannt in Ihren Business-Anwendungen und sorgen sowohl für Verärgerung beim Empfänger als auch für Mehraufwände in Ihrem Unternehmen. In einem gut gepflegten CRM-System sind erfahrungsgemäß rund 5 % der Adressen doppelt oder mehrfach enthalten. Je nach Alter und Pflege der Datensätze können daraus auch schnell 30 % werden. Auf Basis schlechter bzw. redundanter Daten durchgeführte Analysen führen zu falschen strategischen Entscheidungen. Daraus resultieren Fehlentscheidungen bei der Zielgruppenauswahl, wodurch die Kampagne wahrscheinlich nicht den gewünschten Erfolg bringt.
Die effiziente Lösung für dieses Problem ist eine professionelle Datenbereinigung inklusive Eliminierung identifizierter Dubletten. Durch die Kombination aus phonetischer Suche, unscharfer Suche und fehlertoleranter Suche garantiert die Datenbereinigung von Schober höchste Qualität – national und international.
DATENFUSION
Sie möchten Ihre Kundenstammdaten an einem Ort haben und diese aus unterschiedlichen Quellen nahtlos miteinander verbinden? Dann ist eine Datenzusammenführung (Datenfusion) die Lösung. Egal ob Sie ein kleines Unternehmen oder ein großes Unternehmen sind, die Fusion Ihrer Daten aus verschiedenen Quellen und Formaten ist der Schlüssel für eine einheitliche 360° Kundensicht.
Unsere intelligenten Datenmanagement-Services lösen Ihre Daten-Silos auf, indem Daten aus verschiedenen Quellen und Formaten dauerhaft zusammengeführt, bereinigt und bei Bedarf angereichert werden. Mit Datenintegration lassen sich selbst heterogene Datenbestände mühelos aufbereiten und für anspruchsvolle Marketingziele optimieren.
Warum ist eine konsistente Datenbasis sinnvoll? Es ist die Grundvoraussetzung für ein besseres Kundenverständnis, die Ableitung von Cross- und Up-Selling-Potenzialen oder Optimierung des Kundenservices bzw. Einhaltung von Compliance-Anforderungen.
Wir möchten Sie überzeugen.
Finden wir gemeinsam heraus, wie wir mit unserer jahrzehntelangen Datenexpertise Ihrem Unternehmen helfen können.
DATA QUALITY CHECK
Daten sind die wertvollste Nebensache der Welt, bis die mangelnde Pflege zum Problem wird. Profitieren Sie von unserer jahrzehntelangen Expertise im Bereich Datenqualität und verschaffen Sie sich einen tiefgreifenden Überblick darüber, wie Sie Ihre CRM-Daten effektiver nutzen können.
Mit unserem Data Quality Check identifizieren wir mögliche Schwachstellen und zeigen Ihnen, wie Sie die Qualität Ihrer Daten (Geschäfts- oder Privatkunden) verbessern und kontinuierlich auf Stand halten können. Auf Basis eines Auszugs aus Ihrer Kundendatenbank überprüfen wir im Data Quality Check Ihre Daten auf Aktualität und Vollständigkeit. Ein detailliertes und übersichtliches Reporting zeigt Ihnen entsprechende Bereinigungs- oder Anreicherungsempfehlungen aus unserer umfangreichen Schober-Datenbank.
Bei der Optimierung analysieren, strukturieren und standardisieren wir zunächst die Daten, gleichen Adressbestandteile gegen Referenzdaten ab, korrigieren diese gegebenenfalls oder reichern sie mit Zusatzinformationen aus unserem Schober Datenuniversum an. Maßgeschneiderte Datenqualität ist unser Anspruch und steht bei Schober seit über 75 Jahren im Mittelpunkt.
Testen Sie jetzt unsere Adressbereinigungsservices, um sicherzustellen, dass Ihre Daten stets zuverlässig, präzise und aktuell sind.
Ein Data-Quality-Check beinhaltet unter anderem:
udo fügt Ihre Daten automatisch zusammen und bereinigt sie
udo ist eine Kombination aus Data Value Management sowie Customer Data Platform (CDP) und somit eine Plattform der nächsten Generation.
Sie können beliebig viele Datenquellen an udo anschließen. Beim Upload Ihrer Daten in udo werden diese automatisch bereinigt. Und nicht nur das! Alle weiteren notwendigen Stufen für eine erfolgreiche Digitalisierung von Marketing und Vertrieb sind natürlich integriert – von der Datenanreicherung und Analyse mit wertvollen Customer Insights bis zur automatisierten Bestandskundenkommunikation.
Einzigartiges Highlight:
Auf Basis der Insights in udo übertragen Sie Ihre Zielgruppen auf die integrierten Schober-Daten und steuern somit Ihre Neukundengewinnung direkt aus udo über alle Kanäle!