Duales Studium
Schwerpunkt Consulting & Sales
Consulting & Sales
Der Markt für professionelle Services und Beratungsleistungen wächst weiter stark. An Bedeutung gewinnt auch die beratende Funktion im Vertrieb. Der Studiengang BWL mit der Studienrichtung Dienstleistungsmanagement (DLM), Schwerpunkt Consulting & Sales, vermittelt die erforderlichen fachlichen, methodischen, sprachlichen und sozialen Kenntnisse und Fähigkeiten, um anspruchsvolle betriebliche, aber auch überbetriebliche Herausforderungen zu lösen.
Ziel des BWL-Studiums mit der Studienrichtung Dienstleistungsmanagement (DLM), Schwerpunkt Consulting & Sales ist es, die erforderliche betriebswirtschaftliche Kompetenz mit Dienstleistungs-, Beratungs- und Vertriebskompetenz zu verknüpfen sowie wesentliche Fähigkeiten der Organisation, Planung, Kontrolle und Kommunikation auszubilden. Absolvent*innen sind für zahlreiche Einsatzfelder qualifiziert, u. a. für
- die Mitarbeit in Beratungs- und Vertriebsprojekten
- sämtliche Funktionsbereiche von Dienstleistern und Beratungsunternehmen (Planung und Organisation; Marketing und Vertrieb; Projekt- und Qualitätsmanagement; Controlling; Personalmanagement …)
- Service- und Consultingbereiche sowie Vertriebsabteilungen von Unternehmen
Betriebswirtschaftslehre und Dienstleistungsmanagement bilden den Kern des Studiums. Das Wahlfach „Consulting & Sales“ ermöglicht eine individuelle Schwerpunktsetzung. Praxisprojekte, Fallstudien und Managementsimulationen ergänzen das Studium.
Betriebswirtschaftslehre und Grundlagenfächer
- Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Recht, Wissenschaftliches Arbeiten sowie Mathematik und Statistik
- Finanzbuchführung
- Unternehmensrechnung, Bilanzierung und Besteuerung
- Personalwirtschaft, Organisation und Projektmanagement
- Unternehmensführung und Mitarbeiterführung
Studienrichtung Dienstleistungsmanagement
- Grundlagen der Wertschöpfungsprozesse und Geschäftsmodelle in der Dienstleistungsbranche sowie des Projektmanagements und des Kundenverhaltens
- Controlling & Qualität, Marketing & Innovation im Dienstleistungsmanagement
- Marketingforschung im Dienstleistungskontext
- Grundlagen der Automatisierung und Digitalisierung von Dienstleistungen
- Digitale Transformation und neue Konzepte im Dienstleistungsmanagement
- Integrationsseminar zu Branchenthemen
Studienschwerpunkt Consulting & Sales (Module 3.–6. Semester)
- Beratung in Geschäfts- und Veränderungsprozessen
- Beratungsmethodik
- Gestaltung von Vertriebsprozessen
- Vertriebs- und Auftragsmanagement
Spezialisierungsoptionen im Hauptstudium (Wahlfach 5.–6. Semester)
- Digitale Technologien
- Finance, Accounting & Controlling
- Integriertes Dienstleistungsmarketing
- Qualitätsmanagement (z. B. mit Erwerb eines DGQ-Zertifikats)
- Personalmanagement
- Internationales Management
Ergänzt wird das Studium durch überfachliche Schlüsselqualifikationen (u. a. Projektmanagement-Kompetenz mit Möglichkeit des Zertifikatserwerbs, Präsentations- und Kommunikationskompetenz, Verhandlungs-, Mediations- und Konfliktkompetenz, Teamkompetenz und International English Skills). Dabei werden regelmäßig Projekt-(Integrations-)seminare angeboten, deren Aufgabenstellung aus der Praxis kommen und vom Briefing durch Projektpartner bis zur Abschlusspräsentation einem klassischen Beratungsprojekt ähneln. Auch internationale Projektseminare, die mit einer Studienreise ins Ausland (z. B. Indien, Singapur/Malaysia) verbunden sind, werden durchgeführt.
DEIN PROFIL
Gemeinsam gestalten wir deinen persönlichen Karriereweg und arbeiten an spannenden Projekten für Unternehmen in allen Branchen. Das garantiert Abwechslung pur!
Um bei uns richtig durchzustarten, solltest du Folgendes mitbringen:
Dann bewirb dich jetzt!
Wir freuen uns auf Deine Bewerbungsunterlagen unter sylvia.tuercke@schober.de