Eyeota im Interview mit Sylvia Türcke, Schober Co-CEO

Wie eyeota als Audience Technology Plattform Daten von Schober nutzt

Für Eyeotas Audience Data Sessions sprach Eyeota mit Sylvia Türcke, Co-CEO bei der Schober Information Group Deutschland GmbH, über ihre Customer Data Platform udo, MAIDs, GDPR-Konformität und Trends, die sich aus der Pandemie ergeben haben.

 

Sylvia TürckeHallo Sylvia, kannst Du Dich und Dein Unternehmen kurz vorstellen?
Sehr gerne. Die Schober Information Group ist auf dem deutschen Markt ein führendes Unternehmen für Marketingdaten und Datenservices in Bezug auf Datenqualität, Analytik und Targeting. Unsere Universal Data Orchestration Platform (udo) ist eine Customer Data Plattform der nächsten Generation. Durch die Kombination von Datenbereinigung und -fusion, Datenqualität, KI und Deep Learning sowie 1-zu-1- und 1-zu-viele-Kommunikation spielt udo seine Stärken zusätzlich im integrierten Datenuniversum von Schober aus. udo steigert den Umsatz und die Profitabilität der Kundenbeziehungen unserer Kunden, indem es ihnen hilft, sich auf die richtigen Leads zu konzentrieren und die Kosten für die Kundenakquise zu senken.

Schober ist seit mehr als 75 Jahren auf dem deutschen Markt vertreten. Im Jahr 2021 habe ich gemeinsam mit meinen beiden Management-Kollegen Schober im Rahmen eines Management-Buy-outs übernommen, um die Neupositionierung des Unternehmens für das digitale Zeitalter abzuschließen.

Ich bin seit 2010 bei Schober und verantworte derzeit die Bereiche Operations, IT und Marketing.

 

Warum seid Ihr eine Partnerschaft mit Eyeota eingegangen?
Wenn es um Daten für Marketingzwecke geht, ist Schober immer eine Option. Unsere Kunden vertrauen auf unser Datenuniversum für B2B und B2C mit Millionen von Adressen und Milliarden von Attributen – alles abgestimmt auf die aktuellen Datenschutzbestimmungen in Europa (GDPR). Unser Ziel war es, eine GDPR-konforme Möglichkeit zu bieten, gängige Offline-Zielgruppen in der digitalen Welt anzusprechen. Da Eyeota Daten in adressierbare, datenschutzkonforme Zielgruppen umwandelt, war diese Plattform für uns die beste Option, um mit einem verantwortungsvollen Dateneigentümer zusammenzuarbeiten.

 

Wie helfen Eure Audience-Lösungen Marken und Werbetreibenden?
Ein wesentliches Merkmal der Schober Daten ist die Kombination aus Datentiefe und -abdeckung. Durch zusätzliche Informationen, wie z.B. Verbraucherverhalten oder soziodemografische Daten, kann das Kampagnen-Targeting optimiert werden, um Zielgruppen mit bestimmten Merkmalen anzusprechen. Unsere Kunden profitieren außerdem von einer größeren Reichweite, sowohl in Bezug auf Desktop-Segmente als auch auf Mobile-Advertiser-ID-Segmente (MAIDs) – für B2C und B2B.

Schober Mobile-Segmente sind seit kurzem über Eyeota verfügbar und wir sind überzeugt, dass unsere Kunden damit ähnlich gute Ergebnisse erzielen werden wie mit dem Desktop-Pendant. Außerdem sind diese Segmente immer auf dem neuesten Stand, da täglich neue mobile Werbekunden-IDs für die Segmenterstellung eintreffen.

 

Kannst Du etwas über die Auswirkungen der COVID-19 auf die digitale Werbung sagen?
Von Zeit zu Zeit ändern sich Trends rund um klassische Offline- und reine Online-Werbung. Viele Kunden bevorzugen einen guten Mix aus den Kanälen, da Offline-Werbung ein Comeback erlebt und wieder einen hohen Stellenwert genießt. Aufgrund der Pandemie haben viele Unternehmen ihre Offline-Kampagnen pausiert, da es keinen Sinn machte, während eines Lockdown postalische Werbung zu versenden. So kam es zu einem Anstieg der Nutzung unserer Daten in der digitalen Welt. Das war aber nur ein vorübergehender Effekt, da Budgets bereits wieder auf die verschiedenen Kanäle umverteilt werden. Meiner Meinung nach hat die Pandemie die natürlichen Verschiebungen in der Nutzung der verschiedenen Kommunikationskanäle nur beschleunigt. Obwohl ich zugeben muss, dass es Unternehmen gibt, bei denen es durchaus Sinn macht, sich auf einen einzigen Kanal zu konzentrieren – egal ob online oder offline.

 

Mit Eyeota stehen Schober Zielgruppen in Deutschland für die Aktivierung von Omnichannel-Kampagnen auf Display, Mobile und sozialen Kanälen wie Facebook, Instagram und Twitter zur Verfügung. Für weitere Informationen über Schober kontaktieren Sie noch heute einen Audience-Spezialisten unter datadesk@eyeota.com.

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