GEO-ANALYSEN

Erfahren Sie mehr über Ihre Besucher am Point of Sale (POS).

Icon GeofencingMit unserem einzigartigen Datenpool von über 86 Mio. Mobile Advertising IDs und entsprechenden Geoinformationen können wir mittels Geo-Analysen (oder auch Geofencing genannt) anonyme Filialbesucher am Point of Sale (POS) datenschutzkonform erfassen und digital ansprechen. Über mathematische Verfahren lässt sich darüber hinaus ein entsprechender Kundentypus beschreiben. Dieser allgemeine Typus dient im Anschluss zur Auswahl von so genannten „Lookalikes“ für die datenschutzkonforme Zielgruppenansprache.

 

Bei welchen beispielhaften Fragestellungen Geo-Analysen weiterhelfen:

  • Wie viele Kunden wohnen im Einzugsgebiet meiner Standorte?
  • Welche Kundentypen halten sich am POS (Point of Sale) auf?
  • Welche Interessen haben die verschiedenen Kundentypen?
  • Welche externen Faktoren beeinflussen den Erfolg meiner Standorte?
  • Wo gibt es noch unerschlossene Gebiete für meine Expansion?
  • Welchen Umsatz kann ich an einem bestimmten Standort erwarten?
  • In welchen Gebieten lohnt sich eine Prospektverteilung?
  • Wie viele potenzielle Kunden könnte ich durch die Eröffnung eines neuen Standorts gewinnen?
  • Welche Auswirkungen hat die Eröffnung eines Konkurrenzstandorts in unmittelbarer Nähe?
  • Welche meiner Kunden gehen auch zum Wettbewerb?
  • Welche möglichen Kundenverluste könnten sich durch Standortschließungen oder Zusammenlegungen ergeben?
  • Wo sollten sich idealerweise meine Standorte befinden?
  • Wie verteilen sich die Besucher meines Sponsoring-Events demografisch und welche Kaufgewohnheiten habe diese?
  • Wie kann ich Wettbewerbsbesucher identifizieren und gezielt ansprechen?

 

 

Diese und noch mehr Fragestellungen lassen sich mit den Geo-Analysen von Schober beantworten.

Schildern Sie uns Ihre Fragestellung. Wir haben die Antwort.

ERFOLGSBEISPIEL

Online Ansprache von Offline Bedarfsvergleichern mit Erfolgsmessung

Basierend auf den Schober Mobile Bewegungsdaten wurde eine Zielgruppe von aktuellen Bedarfsvergleichern erhoben, in diesem Fall Besucher verschiedener Möbelhäuser in einem bestimmten Zeitraum. Die datenschutzkonform erhobenen Mobile Advertiser IDs dieser Besucher wurden via Google Customer Match bzw. Facebook Custom Audience für eine digitale Ansprache bereitgestellt. Hierbei wurd eine 10% Kontrollgruppe, die nicht beworben wurde, zurückbehalten.

 

Unsere Vorgehensweise sehen Sie rechts im Slider …

01
Erhebung Bedarfsvergleicher
Datenschutzkonforme Erfassung von Besuchern von mindestens 2 Möbelhäusern in kürzester Zeit mittels Geofencing
02
Digitale Ansprache
Bereitstellung der Schober IDs via Facebook und Google und Durchführung der Kampagnen
03
Erhebung Filialbesucher
Erneute Erfassung der eigenen Möbelhausbesucher mittels Geofencing (4 Wochen nach Kampagne)
04
Erfolgsmessung
Zuordnung der Filialbesucher zu Aussendemenge: Welcher Anteil der Beworbenen war im Anschluss in der Filiale?
Ergebnis: Deutliche Besuchersteigerung
Die Gruppe der beworbenen Besucher hatte im Schnitt einen doppelt so hohen Besucheranteil wie die Kontrollgruppe.

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