Customer Data Platform – Der Guide
Kundendaten im Griff
Wildwuchernde Datenmengen, unzufriedene Kunden, keine Neukunden in Sicht… dann wird es Zeit für eine Customer Data Plaform. Im Zuge der Digitalisierung werden in Unternehmen ständig große Mengen an Informationen generiert und gesammelt. Oft landen diese an verschiedenen Stellen, verteilt auf unterschiedliche Systeme mit separaten Datenbanken, die vielleicht physikalisch, aber nicht symbiotisch miteinander vernetzt sind. Dies führt zu Datensilos, deren Umfang immer größer, der Nutzen aber mitunter durch den immensen Verwaltungsaufwand geringer wird. Hier kommt eine Anwendung ins Spiel, die verschiedene Datenquellen verknüpft, die enthaltenen Daten vereint und bereinigt, um diese aufbereiteten Kundendaten sinnvoll nutzen zu können. Diese Anwendung ist oben erwähnte Customer Data Platform. Aber der Reihe nach:
Was ist eine Customer Data Plattform?
Heute kommen Informationen zu Kunden aus einer Vielzahl an Quellen. Daten werden auf Websites, in Apps, in sozialen Medien und vielem mehr gesammelt oder sie liegen in kundeneigenen Datenbanken bereit. Dort verweilen sie entweder ungenutzt oder werden singulär für das Medium genutzt, wo sie generiert wurden. An dieser Stelle greift eine Customer Data Platform ein: sie unterstützt Unternehmen, die Daten aus den verschiedenen Quellen zu sammeln, zu speichern und zu verwalten. Sie bricht die Datengefängnisse auf und bringt die separat gesammelten Informationen an einem Ort zusammen.
Wieso eine Customer Data Platform?
Was hat der Kunde von einer Customer Data Platform?
Was haben Sie von einer Customer Data Platform?
Wieso Customer Data Platform „PLUS“?
Der übliche Ansatz bei einer CDP ist der Zugriff auf First-Party-Daten. Um damit überhaupt arbeiten zu können, werden sie in die gleiche Form gebracht. Das Ergebnis ist ein zusammengepacktes Datenpaket, das einen Rundumblick auf die Kunden bietet. Das ist ein großer Schritt Richtung digitalem Vetrieb. Um diesen zu perfektionieren, benötigt es allerdings das „PLUS“, das gewisse Extra. Dieses besteht aus verschiedenen Komponenten, mit denen die Daten verfeinert, veredelt und nutzbar werden.
PLUS 1: Bereinigung
PLUS 2: Anreicherung
PLUS 3: Zugriff auf Neupotenziale
Wieso „udo“ von Schober?
Schober ist in der Welt der Daten zuhause. Das zeigt sich auch bei „udo“, der Customer Data Platform, die das „PLUS“ bietet. Bei „udo“ werden die Datensilos nicht nur zusammengeführt, sondern die Daten im Vorfeld bereinigt, denn aussagekräftige Analysen funktionieren am besten mit sauberen Daten. Zusätzlich reichert „udo“ die Daten noch mit Informationen aus dem integrierten Datenuniversum an. Somit stehen wertvolle Zusatzinformationen zur Verfügung. Außerdem werden die kundeneigenen Daten mit den Potenzialen aus dem Datenuniversum in Relation gesetzt. Das Ergebnis: man sieht auf den ersten Blick, was möglich wäre und hat die Möglichkeit, dies auch gleich in „udo“ umzusetzen.
PLUS 1: Bereinigung bei „udo“
Daten werden nicht nur aus ihren Silos befreit und zusammengeführt, sondern zusätzlich noch bereinigt. Eine saubere Basis für sauberes Arbeiten.
PLUS 2: Anreicherung bei „udo“
Die Daten-Expertise von Schober, sowie der Abgleich mit dem integrierten Datenuniversum veredelt Daten mit wertvollen Zusatzinformationen. Mehr Wissen führt zu Mehrwert, denn durch die erweiterte Datenbasis ermittelt die „udo“ KI perfekte Zielgruppen, um Kampagnen zielgenau auszuspielen und Kontaktstrecken zu automatisieren.
PLUS 3: Neukundenpotenziale bei „udo“
Durch die Analyse der Bestandskunden ermittelt „udo“ Neukundenpotenziale aus dem integrierten Datenuniversum. Diese können direkt aus „udo“ heraus für Neukunden-Kampagnen über alle Kanäle (Digital und Print) genutzt werden.
Natürlich hält „udo“ dabei die höchsten Standards in Bezug auf Datenschutz, Compliance und Sicherheit ein.