Gute Beziehungen

Customer Data Platform – Der Guide

Kundendaten im Griff

Wildwuchernde Datenmengen, unzufriedene Kunden, keine Neukunden in Sicht… dann wird es Zeit für eine Customer Data Plaform. Im Zuge der Digitalisierung werden in Unternehmen ständig große Mengen an Informationen generiert und gesammelt. Oft landen diese an verschiedenen Stellen, verteilt auf unterschiedliche Systeme mit separaten Datenbanken, die vielleicht physikalisch, aber nicht symbiotisch miteinander vernetzt sind. Dies führt zu Datensilos, deren Umfang immer größer, der Nutzen aber mitunter durch den immensen Verwaltungsaufwand geringer wird. Hier kommt eine Anwendung ins Spiel, die verschiedene Datenquellen verknüpft, die enthaltenen Daten vereint und bereinigt, um diese aufbereiteten Kundendaten sinnvoll nutzen zu können. Diese Anwendung ist oben erwähnte Customer Data Platform. Aber der Reihe nach:

Was ist eine Customer Data Plattform?

Früher wusste der Krämer um die Ecke genau, wie es um die Einkaufsgewohnheiten seiner Kundschaft steht. Frau Müller kaufte zum Beispiel immer am Donnerstag frische Hefe für den Hefezopf zum Sonntagsbraten. Deshalb hatte der schlaue Krämer an diesen Tagen auch immer Mehl gut sichtbar in der Auslage, damit Frau Müller auch das direkt mitnehmen und verbacken konnte. So merkte sich der Krämer die Kaufgewohnheiten seiner Kunden und arrangierte entsprechend das Sortiment.

Heute kommen Informationen zu Kunden aus einer Vielzahl an Quellen. Daten werden auf Websites, in Apps, in sozialen Medien und vielem mehr gesammelt oder sie liegen in kundeneigenen Datenbanken bereit. Dort verweilen sie entweder ungenutzt oder werden singulär für das Medium genutzt, wo sie generiert wurden. An dieser Stelle greift eine Customer Data Platform ein: sie unterstützt Unternehmen, die Daten aus den verschiedenen Quellen zu sammeln, zu speichern und zu verwalten. Sie bricht die Datengefängnisse auf und bringt die separat gesammelten Informationen an einem Ort zusammen.

Wieso eine Customer Data Platform?

Nur Zusammen sind wir stark – das gilt auch für Daten. Plattformen wie Wikipedia bündeln das Wissen von vielen zu einer gewaltigen Wissensdatenbank. Ähnlich funktioniert eine Customer Data Platform: das Wissen aus vielen Datenquellen wird gebündelt. Daraus resultieren eine Vielzahl an Vorteilen: Alles ist zentral an einer Stelle, es entstehen neue Potentiale aus den sich gegenseitig ergänzenden Daten, die Effizienz wird enorm gesteigert und vieles mehr. In Gesprächen mit Kunden zeigen sich weitere Effekte. So wird einer gesteigerten Effizienz und Produktivität berichtet, die mit einer Entlastung der Mitarbeitenden einhergeht, die nun keine Zeit mehr mit der Auswertung von Daten aus verschiedensten Quellen aufbringen müssen, sondern direkt mit den durch die CDP aufgearbeiteten Informationen arbeiten können. Neben der Auswahl, Bewertung und Erstansprache von geeigneten Zielkunden wird auch die Kundenpflege durch automatisierte Kontaktstrecken vereinfacht und aus dem Tagesgeschäft herausgenommen.

Was hat der Kunde von einer Customer Data Platform?

Ein Kunde ist nicht mehr nur Käufer: Es geht um mehr als den simplen Erwerb eines Produkts oder einer Dienstleistung. Mittlerweile wird ein ausgezeichneter und vor allem auch persönlicher Service erwartet und vorausgesetzt. Er möchte (auf Wunsch) über alle Kommunikationskanäle hinweg mit maßgeschneiderten Informationen und Empfehlungen versorgt werden. Genau dies ermöglicht eine CDP: Sie bereitet aus dem Gesamtportfolio an Daten die für diesen Kunden relevanten Informationen und liefert genau diese über den passenden Kanal.

Was haben Sie von einer Customer Data Platform?

Die Qualität des Kundenerlebnisses entscheidet über den weiteren gemeinsamen Weg zwischen Ihnen und Ihren Kunden. Personalisierte Kommunikation ist ein wichtiger Bestandteil eines positiven Kundenerlebnisses und gehört deshalb zum Standard in der Kundenansprache, bzw. sollte zum Standard gehören, denn noch immer erfüllen viele Unternehmen diese Erwartung nicht. Mit entsprechenden Folgen: die Kunden fühlen sich nicht gut aufgehoben und wandern ab. In Anbetracht der Tatsache, dass der Aufwand zur Neukundengewinnung bedeutend höher ist, wiegt der Verlust noch schwerer.

Wieso Customer Data Platform „PLUS“?

Der übliche Ansatz bei einer CDP ist der Zugriff auf First-Party-Daten. Um damit überhaupt arbeiten zu können, werden sie in die gleiche Form gebracht. Das Ergebnis ist ein zusammengepacktes Datenpaket, das einen Rundumblick auf die Kunden bietet. Das ist ein großer Schritt Richtung digitalem Vetrieb. Um diesen zu perfektionieren, benötigt es allerdings das „PLUS“, das gewisse Extra. Dieses besteht aus verschiedenen Komponenten, mit denen die Daten verfeinert, veredelt und nutzbar werden.

PLUS 1: Bereinigung
PLUS 2: Anreicherung
PLUS 3: Zugriff auf Neupotenziale

Wieso „udo“ von Schober?

Schober ist in der Welt der Daten zuhause. Das zeigt sich auch bei „udo“, der Customer Data Platform, die das „PLUS“ bietet. Bei „udo“ werden die Datensilos nicht nur zusammengeführt, sondern die Daten im Vorfeld bereinigt, denn aussagekräftige Analysen funktionieren am besten mit sauberen Daten. Zusätzlich reichert „udo“ die Daten noch mit Informationen aus dem integrierten Datenuniversum an. Somit stehen wertvolle Zusatzinformationen zur Verfügung. Außerdem werden die kundeneigenen Daten mit den Potenzialen aus dem Datenuniversum in Relation gesetzt. Das Ergebnis: man sieht auf den ersten Blick, was möglich wäre und hat die Möglichkeit, dies auch gleich in „udo“ umzusetzen.

PLUS 1: Bereinigung bei „udo“
Daten werden nicht nur aus ihren Silos befreit und zusammengeführt, sondern zusätzlich noch bereinigt. Eine saubere Basis für sauberes Arbeiten.

PLUS 2: Anreicherung bei „udo“
Die Daten-Expertise von Schober, sowie der Abgleich mit dem integrierten Datenuniversum veredelt Daten mit wertvollen Zusatzinformationen. Mehr Wissen führt zu Mehrwert, denn durch die erweiterte Datenbasis ermittelt die „udo“ KI perfekte Zielgruppen, um Kampagnen zielgenau auszuspielen und Kontaktstrecken zu automatisieren.

PLUS 3: Neukundenpotenziale bei „udo“
Durch die Analyse der Bestandskunden ermittelt „udo“ Neukundenpotenziale aus dem integrierten Datenuniversum. Diese können direkt aus „udo“ heraus für Neukunden-Kampagnen über alle Kanäle (Digital und Print) genutzt werden.

Natürlich hält „udo“ dabei die höchsten Standards in Bezug auf Datenschutz, Compliance und Sicherheit ein.

 

 

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